Regel 80-20

Die 80-20-Regel oder das Pareto-Prinzip wurde von Vilfredo Pareto erfunden. Pareto entdeckte vor über 100 Jahren, dass 20% der italienischen Staatsbürger 80% des Staatsvermögens besaßen. Er kam zu dem Schluss, dass italienische Bankinstitute 80% ihrer Kunden mit 1/5 der aufgewendeten Zeit behandelten.

Er sagt, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwands erzielt werden können, die restlichen 20% der Ergebnisse mit 80% jedoch mehr Arbeit erfordern.

Ein Beispiel dafür ist, dass für viele Unternehmen 80% des Umsatzes mit 20% der Produkte an Kunden getätigt werden. Das Pareto-Prinzip wird auch im Zeitmanagement angewendet und ist ein wichtiger Faktor: Wenn die Prioritäten richtig gesetzt sind, können 80% der Arbeit mit 20% des Aufwands (Zeit) erledigt werden.

alle Franchise-Systeme

Nach oben scrollen