Marktforschung

Marktforschung ist eine organisierte Anstrengung, um Informationen über Zielmärkte oder Kunden zu sammeln. Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie (oft in Verbindung mit Marktforschung verwendet). ⌕ Experten möchten jedoch möglicherweise eine Unterscheidung treffen, da sich die Marktforschung speziell mit Marketingprozessen befasst, während sich die Marktforschung speziell mit Märkten befasst.

Marktforschung ist einer der Hauptfaktoren für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Wettbewerbern. Marktforschung liefert wichtige Informationen, mit denen Marktbedürfnisse, Marktgröße und Wettbewerb ermittelt und analysiert werden können. Marktforschungstechniken umfassen sowohl qualitative Techniken wie Fokusgruppen, eingehende Interviews und Ethnographie als auch quantitative Techniken wie Kundenbefragungen und Sekundärdatenanalyse.

Marktforschung, die Sozial- und Meinungsforschung einschließt, ist die systematische Sammlung und Interpretation von Informationen über Personen oder Organisationen unter Verwendung statistischer und analytischer Methoden und Techniken der angewandten Sozialwissenschaften, um Informationen zu erhalten oder Entscheidungsfindung zu unterstützen.

alle Franchise-Systeme

Marktforschung
Nach oben scrollen