Zielgruppe

Zielgruppe sind Personen oder Personengruppen, die ein Unternehmen oder einen gewerblichen Betreiber für ein bestimmtes Produkt oder für bestimmte Werbe- oder Marketingmaßnahmen erreichen möchten. Dies betrifft auch potenzielle Neukunden oder Käufer für ein innovatives oder bestehendes neues Produkt oder eine bestehende oder neue Dienstleistung.

Die Zielgruppen können zum Beispiel nach Alter, Interessen, Ausbildung, Arbeit, Einkommen, Familienstand usw. unterteilt werden. Zum Beispiel ein Fitnessstudio, das hauptsächlich für Sportler gedacht ist, ein Immobilienunternehmen, z. junge Familien, wenn es sich um ein spezielles Angebot für die jüngeren Generationen handelt.

Die Ausrichtung einer Zielgruppe spielt auch im Unternehmen eine wichtige Rolle, da hier entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, die sich beispielsweise auf die Bereiche Marketing , Vertrieb, Produktion, Markteinführung, Produktpositionierung auswirken und die Zukunft sichern können einer Produktlinie.

Darüber hinaus werden Zielgruppenanalysen durchgeführt, die natürlich auch Auswirkungen auf Produkte oder Produktlinien haben können. Beispielsweise verschwinden Produkte vom Markt, wenn die Analyse ergibt, dass dieses Produkt die Zielgruppe nicht erreicht.

Viele Unternehmen und Institutionen haben sich auf bestimmte Zielgruppen spezialisiert, um die Kosten für das Unternehmen zu senken und gleichzeitig Umsatz oder Gewinn zu multiplizieren.

Zielgruppe
Nach oben scrollen